Informationen für Jugendliche

MILeNa ist ein Projekt zur MINT-Lehrkräfte-Nachwuchsförderung für Schüler:innen der Oberstufe.

Mit MILeNa bieten wir Dir Infos, Einblicke und vor allem praktische Erfahrungen, die Dich bei Deiner Berufs- und Studienwahl weiterbringen. Den Fokus setzen wir bewusst auf die MINT-Fächer, da in den letzten Jahren und auch heute noch genau in diesem Bereich Lehrkräfte gesucht werden.

MINT = Mathematik + Informatik + Naturwissenschaften + Technik

Warum solltest Du am MILeNa-Programm teilnehmen?

1. Bewusste Studienentscheidung
MILeNa bietet Dir eine längerfristige Begleitung in der Phase der Berufswahl. Durch fundierte Informationen zum Lehramtstudium erhälst Du eine umfangreiche Unterstützung bei Deiner bewussten Entscheidung bezüglich eines MINT-Lehramtsstudiums.

2. Praktische Erfahrungen
Indem Du an Deiner Schule oder in deren Umfeld probeweise in die Rolle einer MINT-Lehrkraft schlüpfst, kannst du praktische Erfahrungen sammeln und gewinnst einen Einblick in den Beruf einer MINT-Lehrkraft.

3. Spannender Lernzuwachs
Du nimmst an ein- und mehrtägigen Workshops teil, in denen du Kenntnisse zur Planung, Durchführung und kreativen Gestaltung von naturwissenschaftlichem Unterricht erwirbst und diese in praktischen Übungen anwendest.

4. Aktives Netzwerk
Hier lernst Du neue Leute und inspirierende Vorbilder kennen: Schüler:innen mit Interesse am Beruf einer MINT-Lehrkraft, Lehramtsstudierende, MINT-Lehrkräfte und Hochschulmitarbeiter:innen.

Wie kannst Du teilnehmen?

Informiere Dich: Wird an Deiner Schule das Projekt MILeNa angeboten, zum Beispiel in Form einer AG?
Wenn ja, dann sprich am besten einmal die verantwortliche Lehrkraft darauf an. In Kürze kannst Du Dich hier auch online für das neue Schuljahr anmelden.

Wenn Deine Schule noch keine MILeNa-Schule ist und nicht mit dem MILeNa-Programm kooperiert, dann wende Dich gerne an uns. Schreibe eine Mail an den nächstgelegenen Standort - wir helfen Dir gerne weiter!